SKAO-Konferenz in Görlitz: Welt zu Gast im Herzen Europas

Menschen vor dem Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz

Die Welt ist vom 16. bis 20. Juni im Herzen Europas zu Gast gewesen – in der Lausitz. Hier fand die diesjährige SKAO-Konferenz statt.

Das SKAO ist das Square Kilometre Array Observatory und wird derzeit in Südafrika und Australien gebaut. Für die Diskussion der wissenschaftlichen Pläne mit diesem weltweit größten Teleskopenverbund haben sich mehr als 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Görlitz ausgetauscht. Delegationen aus 14 Ländern waren dafür in Görlitz. Wir vom DZA waren gern Wegbereiter dieser bislang größten SKA-Konferenz und bleiben gern ein Gestalter innerhalb des internationalen Teams. Spitzenforschung funktioniert nur gemeinsam, mit Toleranz und guter Diskussionskultur. All das wurde in der vergangenen Woche in Görlitz gepflegt. Die Collage der Fotos der einzelnen Länder spricht Bände!

Delegationen auf SKAO-Konferenz in Görlitz

 

Philippa Hartley ist nicht nur SKAO-Forscherin, sondern hatte den Wissenschafts-Vorsitz bei der Organisation dieser Tagung in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec inne. Sie sagt: "Es war unglaublich, diese Woche hier zu sein und an neuen Plänen für das SKA Observatory gemeinsam zu arbeiten. Es war eine positive Aufregung, über neue wissenschaftliche Ideen nachzudenken und Kooperationen zu vereinbaren. Wir freuen uns, so viele junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hier in Görlitz mit erfahrenen Forschenden zusammengebracht zu haben. Es war auch wunderbar, die Menschen hier vor Ort so begeistert zu sehen."

Wir sagen Danke für eine wunderbare Woche voller Wissenschaft, Inspiration und Begeisterung.

« zurück zu den News