Schüler-Studienarbeit "Die Theorie der Weissen Löcher" mit Günther Hasinger

screenshot-schueler-studienarbeit-weisse-loecher-guenther-hasinger-20241115

Im Rahmen ihrer Studienarbeit am Radebeuler Lößnitzgymnasium haben sich die Schüler Larissa Jänicke und Leonard Bubeck intensiv mit der Theorie Weißer Löcher auseinandergesetzt und dazu auch mit Günther Hasinger gesprochen.

In der elften Klasse wird von den Schülern erwartet, eine fachliche Arbeit zu schreiben und diese auch zu verteidigen. Um das komplexe Thema nicht nur zu verstehen, sondern auch verständlich zu präsentieren, erstellten sie ein Erklärvideo als Eigenanteil ihrer Arbeit. Die beiden Schüler begannen mit intensiven Recherchen zu den theoretischen Grundlagen der Weißen Löcher. Um ihre Erkenntnisse zu vertiefen, interviewten sie Herrn Prof. Dr. Hasinger vom Deutschen Zentrum für Astrophysik. Dafür bereiteten sie gezielte Fragen vor, um sowohl wissenschaftliche Theorien als auch deren praktische Relevanz zu beleuchten.

Im Anschluss schrieben Larissa und Leonard ein Drehbuch, das die wichtigsten Punkte ihrer Recherche zusammenfasste und die Struktur des Videos festlegte. Grafiken und Animationen wurden hinzugefügt, um komplexe Konzepte visuell zu veranschaulichen. In der Reflexion über den gesamten Prozess erkannten die Schüler, wie wichtig Teamarbeit, Planung und Kreativität sind, um komplexe Themen verständlich zu machen.

Durch die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung haben Larissa und Leonard nicht nur eine fachliche Arbeit erstellt, sondern eben auch ein Erklärvideo zu diesem Thema.

Dieses ist nun unter folgendem Link auf YouTube aufrufbar.

« zurück zu den News